Stephanie Heinen

Poesie | Inspiration | Songs

Das Leben ist für mich

Bücher gehören zu meinen besten Freunden.

Sie können inspirieren und ermutigen, mich in andere Welten entführen und meine Seele streicheln, wenn ich mich wiederfinde in den Geschichten und Gedanken anderer Menschen. Das erlebe ich auch beim Lesen bestimmter Interviews und Zeitschriften.

Die meisten (holländischen) Bücher hole ich mir aus der Bibliothek, und wenn sie mich sehr ansprechen, kaufe ich sie mir in deutsch. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Titel und Übersetzungen manchmal sind – wobei die holländischen mir oft besser gefallen als die deutschen.

Eins meiner Lieblingsbücher, das ich jedem empfehlen kann, der sich künstlerisch betätigen will, ist das Buch Big magic von Elisabeth Gilbert. Big magic ist auch der Titel im holländischen und im deutschen. Allerdings erscheint die deutsche Version mit folgendem Zusatz: Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen. Das entspricht nicht dem Spirit des Buches, aber Gott sei Dank tut die restliche Übersetzung des Buches das sehr wohl.

Heute möchte ich allerdings über eine Sichtweise aus einem anderen Buch schreiben, die mir jeden Tag hilft. Der Autor heißt Raj Raghunathan und im englischen heißt der Titel des Buches If you`re so smart why aren`t you happy?, im deutschen Klug, erfolgreich und trotzdem unglücklich…
Bevor ich mich weiter über verschiedene Übersetzungen auslasse, komme ich lieber zu einer der Aussagen, die mich in diesem Buch sehr angesprochen hat. Und zwar geht es um die Frage, ob es das Leben gut mit einem meint oder nicht. Keins davon kann man beweisen, aber die Leute, die glauben, dass das Leben (oder Gott) für einen ist, sind wesentlich zufriedener als die, die vom Gegenteil überzeugt sind, ganz unabhängig davon, wie ihr Leben in der Realität aussieht. Als mir das bewusst wurde, stand für mich fest: Ich will glauben, dass das Leben für mich ist !
Dafür habe ich mir ein Liedchen geschrieben, das ich ab und zu singe, wenn es sich gerade nicht so anfühlt…

Das Leben ist für mich

Das Leben ist für mich
Das sage ich mir
Das Leben ist für mich
Auch wenn ich verlier
Das Leben ist für mich
Ich lass es nicht los
Das Leben ist für mich
Das mach ich mir groß

Stephanie Heinen


Lyda van der Meulen schrieb vor 1 Jahr

Heel mooi Stephanie. Het Leven is voor jou en met je onderweg. Ik ben blij dat ik je mag kennen….und lieben. Love.

Christine Morgenstern schrieb vor 1 Jahr

Liebe Stephanie!
Ganz spontan fiel mir zu deinem Liedchen über das Leben (und die ganz kleinen Lieder sind mitunter die
hübschesten) ein : Jesus sagt :“ ICH BIN der Weg ,die Wahrheit und das LEBEN.“
Früher sangen wir so gerne das Lied „All die Fülle, ist in dir ,oh Herr“
Und richtig! Das Leben ist für uns !
Denn Gott ist FÜR uns, nicht gegen uns,
weil er uns unendlich lieb hat und uns nichts Hohes und nichts Tiefes jemals wieder von dieser Liebe trennen kann.
Ich weiß, wovon ich rede! Ich glaube ich erzählte es dir ,dass wir vor Jahren unseren Sohn beerdigt haben,der durch Schizophrenie den Kampf um das Leben, das er so gerne in allen Zügen ausgekostet hätte, verloren hat.
Aber diese Gewißheit blieb uns ,die uns an seinem Grab aufrecht hielt: Er ist immer noch in der Hand unseres liebenden Vaters. Auch der selbst gewählteTod vermochte ihn nicht aus Seiner Hand zu reißen.
„Wer den Sohn hat der hat das LEBEN“ …..“er wird leben, selbst wenn er stürbe“.
Entschuldige meine Bibelzitate. Ich lese auch sehr gerne und viele andere Bücher…ganz „weltliche“, und ich habe ein kleines Büchlein, worin ich Sätze festhalte ,welche mich faszinierten, mich tief innen ansprachen und ich liebe es, in diesem Büchlein immer wieder einmal diese „Perlen“ nachzulesen…darüber zu sinnieren…
Aber trotzdem bleibt diese sonderbare unbegreifliche Wahrheit, die Petrus entdeckte.“ Herr, wohin sollen wir gehen!? DEINE WORTE sind Kraft und LEBEN!“
Dir weiterhin alles Liebe und Gute! Christine

Stephanie schrieb vor 1 Jahr

Hallo Christine,
das tut mir sehr leid mit deinem Sohn. Wie gut, dass du so viel Trost in Gott gefunden hast. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass du mir das einmal erzählt hast, normalerweise behalte ich so etwas einschneidendes, aber früher habe ich so viele Mails etc. bekommen, dass es neben den ganzen anderen Dingen wahrscheinlich irgendwann untergegangen ist….
Genau wie du habe ich übrigens auch ein Büchlein, in dem ich mir immer wieder Sätze aufschreibe, die mich besonders ansprechen, und diese Perlen lasse ich mir von Zeit zu Zeit auf der Zunge und in meinem Geist zergehen.
Dir auch alles Gute Christine! Stephanie (Christine ist übrigens mein Zweitname)

Schreibe einen Kommentar

Trage dich für die Inspirationsmail ein!

Erfahre immer als erstes, wenn ein neuer Blogbeitrag veröffentlicht wird.